Rechtsanwalt

Fachanwalt für Steuerrecht

Steuerberater

 

Dr. Clemens Theil (*1951) hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und wurde im Jahr 1982 zum Dr. jur. promoviert. Er ist tätig auf vielen Gebieten des Zivil- und Wirtschaftsrechts sowie allen Gebieten des Steuerrechts, wirkt mit bei schwierigen Betriebsprüfungen einschließlich Steuerfahndungsprüfungen. Daneben übernimmt er Vertretungen in Steuerstrafsachen, Einspruchs- und Finanzgerichtsverfahren sowie Verfahren beim Bundesfinanzhof und in steuerrechtlichen Fragen vor dem Europäischen Gerichtshof. Dr. Theil berät bei steuerlichen Selbstanzeigen und erstellt Gutachten zu Spezialfragen des Steuerrechts einschließlich des Lohnsteuerrechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt seit einigen Jahren auch auf dem Gebiet des Erbrechts, sowohl in der Beratung bei der Testamentserstellung, wie auch in erbrechtlichen Auseinandersetzungen (Geltendmachung von Auskunfts- und Pflichtteilsansprüchen, Beratung im Zusammenhang mit Erbauseinandersetzungen sowie die Durchführung von Testamentsvollstreckungen).

Außerdem verfügt Dr. Theil über besondere Erfahrungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere in der Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus Versorgungseinrichtungen aller Art. Die Spezialisierung auf das Steuerrecht verbunden mit einer breiten Allgemeintätigkeit auf vielen Gebieten des Zivil- und Wirtschaftsrechts gewährleisten eine fachübergreifende Betreuung aus einer Hand, insbesondere überall dort, wo sich die verschiedenen Rechtsgebiete überschneiden und damit fundierte Kenntnisse und Praxis sowohl auf dem Gebiet des Steuerrechts als auch im Zivil- und Wirtschaftsrecht notwendig sind.

 

Im Jahr 2017 hat sich Herr Dr. Theil mit Herrn Dr. Menges zur Sozietät MENGES • THEIL zusammengeschlossen.

 

Rechtsanwalt Dr. Theil war jahrelang stellvertretendes Vorstandsmitglied der Pensionsanstalt für die Rechtsanwälte Bayerns - juristische Person des öffentlichen Rechts (seit 01.01.2008 WaG) und Mitglied im Rentenausschuss der Firma AVON Cosmetics GmbH bei München.

 

Zugelassen als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München

Vertretungsberechtigt vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland

Vertretungsberechtigt vor allen Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof

Vertretungsberechtigt vor dem Europäischen Gerichtshof

 

Mitglied im Deutschen Anwaltverein (www.dav.de)

Mitglied in der Steuerjuristischen Gesellschaft (www.dstjg.de)

 

 

Dr. Clemens Theil

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule

für Oekonomie & Management, München

 

Dr. Patrick Menges (*1968) hat Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie an der Universität Passau studiert und wurde im Jahr 2000 zum Dr. jur. promoviert. Er ist spezialisiert auf die Beratung und Vertretung in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere auf den Gebieten Vertragsrecht, Marken- und Geschmacksmusterrecht sowie Urheberrecht. Als Fachanwalt für Steuerrecht ist Herr Dr. Menges außerdem seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig, insbesondere im Einkommensteuerrecht, Körperschaftsteuerrecht, Gewerbesteuerrecht, Umsatzsteuerrecht und Steuerverfahrensrecht.

 

Seit dem Jahr 1996 ist Herr Dr. Patrick Menges als Rechtsanwalt zugelassen. Er war zunächst in zwei steuer- und wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Münchner Kanzleien tätig und ist im Jahr 2006 als Partner in die Sozietät ACKMANN MENGES eingetreten. Diese wurde von 2012 bis 2017 als Sozietät ALLNER MENGES weitergeführt, aus der dann Ende 2017 die heutige Sozietät MENGES • THEIL hervorgegangen ist. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und hat den Fachlehrgang zum Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz absolviert.

 

Seit dem Sommersemester 2013 ist Herr Dr. Menges auch Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH in München.

 

Zugelassen als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München

Vertretungsberechtigt vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland

Vertretungsberechtigt vor allen Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof

Vertretungsberechtigt vor dem Bundespatengericht

Vertretungsberechtigt vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt

Vertretungsberechtigt vor dem Amt für geistiges Eigentum der EU (EUIPO)

Vertreter vor der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)

 

Mitglied bei European Communities Trademark Association (ECTA)

Mitglied bei der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV)

Mitglied im Münchner Anwaltverein (MAV)

Gründungsmitglied und Vorstand von Christ und Jurist e.V.
(Initative von Christen in juristischen Berufen)

 

 

Dr. Patrick Menges

© MENGES · THEIL Rechtsanwälte Steuerberater  ·  Erhardtstraße 12   ·  80469 München